Rubrikenbild Young Rebels
Artikelbild 27. FC St. Pauli Jugend- und Junioren-Bowlingturnier

27. FC St. Pauli Jugend- und Junioren-Bowlingturnier

Beim 27. FC St. Pauli Jugend- und Junioren-Bowlingturnier nahmen insgesamt 73 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 23 Jahren aus fünf verschiedenen Bundesländern teil.

Das Turnier begann am Sonnabend mit der Coachbesprechung, danach erfolgte die offizielle Begrüßung der Teilnehmer*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen. Im Anschluss starteten alle mit vier Spielen amerikanischer Spielweise den Wettbewerb der 4er Mannschaft. Hier sah man schon mit welchen Kampfgeist und Willen wir es während der zwei Turniertage zu tun bekommen würden.

Alle Trainer*innen und Betreuer*innen haben gute Vorarbeit beim Training mit ihren Schützlingen geleistet. Den Mannschaftswettbewerb gewannen die Berliner Bowling Füchse vor Los Diablos 1 aus Berlin und vor Mecklenburg-Vorpommern. Somit geht der Wanderpokal dieses Jahr nach Berlin.

Bei den Junioren gewann die Mannschaft Los Diablos 4 aus Berlin mit 2 Pins Vorsprung und dank des höheren Handicaps vor der Mannschaft FCSP 6 die aus 2 Spieler*innen aus Hamburg und 2 Spieler*innen aus Mecklenburg-Vorpommern gemixt war vor Los Diablos 5.

Am Nachmittag ging es dann mit dem 1. Squad im Doppelwettbewerb los. Auch hier wurden wieder 4 Spiele wie in der 4er Mannschaft absolviert. Hier sah man gleich von Anfang an, dass jede Mannschaft um die heißbegehrten Pokale kämpfte. Hervorzuheben ist hier die Junioren Mannschaft FCSP 9 mit Melina Schnoor und Kay Czymai. Nachdem sie den1. Platz in der 4er Mannschaft um 2 Pins verfehlt hatten, war der Kampfgeist noch mehr geweckt. Diese beiden legten die Messlatte bei den Junioren mit 1834 Pins in acht Spielen sehr hoch (Durchschnitt 229,25 pro Spiel).  Dies musste erst einmal von den anderen Junioren überboten werden.

Der zweite Spieltag startete mit dem zweiten Squad im Doppel. Ausgeschlafen und ausgeruht warfen die Teilnehmer ihre Bowlingbälle.

 

Bei den Jugendlichen war das Doppel der Berliner Bowling Füchse 1 unschlagbar stark und sicherte sich somit den ersten Platz vor der 2.Mannschaft BC99 Ingelheim und vor der ersten Mannschaft des FC St. Pauli.

Bei den Junioren blieben Melina und Kay vom FC St. Pauli mit fast 200 Pins Vorsprung ungeschlagen und sicherten sich den ersten Platz vor Los Diablos 8 und 9 aus Berlin.

Nach einer Pause ging es dann im Einzelwettbewerb mit den Top 32 der Jugendlichen und den Top 12 der Junioren weiter. Hierfür wurden die Ergebnisse aus dem Mannschafts-und Doppelwettbewerb zusammengezogen.

Bei den Top 32 mussten alle Jugendlichen und Junioren noch einmal zwei Spiele absolvieren. Diese Ergebnisse flossen dann in die Gesamtwertung für die 16 besten Jugendlichen und acht besten Junioren mit ein.

Bei den Top 16 mussten die Spieler*innen paarweise gegeneinander in nur einem Spiel messen. Nur die Gewinner*innen kamen eine Runde weiter. Dies geschah dann bis zu den Top 2. Die beiden Verlierer*innen der Top 4 Spiele belegen den 3. Platz in der Einzelwertung.

Bei den Jugendlichen belegten den 3. Platz: Max Bohnendorf aus Sachsen und Pascal Peil aus Ingelheim. Bei den Junioren belegten den 3. Platz: Tom Reinecke vom FC St. Pauli und Jonas Schramme von den Los Diablos aus Berlin.

Nun kamen wir zu den Finalspielen. Es ging um Platz 1 oder 2.

Die beiden Gewinner*innen der Top 4 der Jugendlichen und der Junioren spielen gegen einander über drei Spiele. Wer zwei Spiele gewonnen hat, belegt den ersten Platz, der Verlierer den undankbaren zweiten Platz. Und es kam wie es kommen musste. Bei den Jugendlichen und Junioren schenkte keiner der Spieler seinem Gegner nur einen Pin. Somit sahen die Zuschauer, Kinder, Jugendlichen, Trainer und Betreuer Bowling von der der ganz großen Seite. Sowohl die Jugendlichen und auch die Junioren mussten alle drei Spiele absolvieren um ihren Sieger im Einzel zu ermitteln.

Sieger bei den Jugendlichen wurde Julien-Taylor Lange von den Berliner Bowling Füchsen vor Fynn Niemann vom FC St. Pauli.

Sieger im Einzelwettbewerb bei den Junioren wurde Melina Schnoor vom FC St. Pauli vor Marcel Grüenberg von den Los Diablos aus Berlin.

Im Anschluss fand dann die Siegerehrung aller Disziplinen und Sonderwertungen statt mit dem obligatorischen Foto aller Teilnehmer*innen.

Erfolgreichste Teilnehmerin des Turniers wurde die Juniorin Melina Schnoor vom FC St. Pauli. Sie belegte Platz 2 im 4er Wettbewerb, den 1. Platz im Doppel- und Einzelwettbewerb. Zusätzlich erhielt sie den Sonderpreis der Junioren für das beste Spiel und die beste Serie.