Rubrikenbild Fan- & Vereinskultur
Artikelbild Olympia in aller Munde

Olympia in aller Munde

Die Olympiabewerbung der Stadt Hamburg ist auch im Verein und der Fanszene ein Thema.

Von Seiten des Präsidiums und der AG Olympia wurde, anstatt sich der allgemeinen Olympia-Euphorie der Hamburger Sportlandschaft anzuschließen, am 19.10. eine Podiumsdiskussion zum Thema organisiert, um der unvoreingenommenen Meinungsbildung einen Raum zu geben. Dort wurden Pro- und Contra-Positionen teilweise kontrovers ausgetauscht.

 

Gestern äußerte sich der Fanclubsprecherrat, offizielle Vertretung aller Fanclubs des FC Sankt Pauli: auf der Delegiertenversammlung Ende Oktober wurde beschlossen die Bewerbung für die Olympischen Spiele in Hamburg abzulehnen. Dazu gab es am Freitag den 6.11. ein Pressegespräch mit den Delegierten des FCSR, Sat1 und Hamburg1 berichteten.

 

Darüber hinaus haben bereits mehrere Fangruppen und Gremien öffentlich Stellung bezogen. Der Zeckensalon veröffentlichte einen Aufruf, zum kommenden Heimspiel am Montag den 9.11. gegen Fortuna Düsseldorf, auf Spruchbändern und Plakaten die eigene Ablehnung gegen die Olympia-Bewerbung auszudrücken. Der Supportblock Gegengerade veranstaltet am Samstag den 7.11. um 15:00 zu diesem Zwecke ein gemeinsames Tapeten-Malen in den designierten Museumsräumen unter der Gegengerade.

 

UPDATE (16.11.15): Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung sprachen sich die Mitglieder des FC St. Pauli gegen die Olympia-Bewerbung der Stadt Hamburg aus und beauftragten das Präsidium, diese Entscheidung nach Außen zu kommunizieren und an keiner Pro-Olympia-Veranstaltung teil zu nehmen.

 

Die Olympia-Bewerbung der Stadt Hamburg wird absehbar also noch Thema bleiben, die Haltung in der Fanszene scheint jedoch klar zu sein. Bis zum 28. November haben Hamburger*innen noch Zeit über die Bewerbung abzustimmen.