Rubrikenbild Fan- & Vereinskultur
Artikelbild 10. Juni, 19 Uhr, Fanräume: „Ein schwuler Fußballschiedsrichter in der Türkei“

10. Juni, 19 Uhr, Fanräume: „Ein schwuler Fußballschiedsrichter in der Türkei“

Im Rahmen der IGLFA European Championship war Halil İbrahim Dinçdağ in Hamburg zu Besuch und berichtete über seinen Fall.

 

Wir dokumentieren hier den Aufruftext:

„Halil, geboren im Jahre 1976 in Trabzon/Türkei, ist Fußballschiedsrichter und schwul. Er ist in einem Sport zuhause, in dem Homophobie leider noch immer weit verbreitet ist.


2009 als Wehrdienstleistender wegen einer „psychosexuellen Störung“ ausgemustert, durfte er aufgrund ihm vorgeworfener „mangelnder Fitness“ keine Fußballspiele mehr leiten. Weitere fadenscheinige Begründungen sollten ihn weiter diskreditieren.

Halil suchte den Weg in die türkischen Medien und kämpft nun um seine Rehabilitation. Er führte und führt Prozesse gegen den türkischen Fußballverband und wird in seinem Vortrag über seine Situation, aber auch über die Situation von LGBTIQ Menschen in der Türkei unter Erdogan berichten.

Zudem freuen wir uns das wir mit Robert Claus und Duygu Aloglu zwei weitere Einblicke bekommen.

Robert Claus Mitglied des "Fördervereins Türkiyemspor: Türkiyemspor Berlin: ein deutscher Migrantenverein spaltet sich am Thema Homophobie.

Duygu Aloglu von Karakizil - Genclerbilrigi
Ein Einblick in den Türkischen Fußball und seine Fangruppen - Sexismus und Homophobe im Türkischen Fußball, welche Gruppen engagieren sich antidiskriminierend und was hat sich seit den Gezi Park-Protesten verändert.


Die Veranstaltung fand im Rahmen des IGLFA European Cup 2015 in Hamburg statt, bei dem Halil als Schiedsrichter teilnimmt und die Pressekonferenz eröffnete.“

 

Hier geht es zur facebook-Veranstaltung.