Rubrikenbild Fan- & Vereinskultur
Artikelbild Ständiger Ausschuss

Ständiger Ausschuss

Der ständige Ausschuss wurde Mitte der 1990er Jahre von der Arbeits-Gemeinschaft Aktiver Mitglieder (AGIM) ins Leben gerufen. Ziel war es – und ist es bis heute geblieben – die unterschiedlichen Abteilungen und Gremien im FC St. Pauli zu vernetzen und den vereinsinternen Dialog zu fördern.

Nach einer wechselvollen Geschichte und einigen Pausen, wurde der Ständige Ausschuss im vergangenen Jahr  wieder aktiviert. In alter Tradition wird nun wieder von der AGIM in Zusammenarbeit mit in der AGIM organisierten Aufsichtsratsmitgliedern eingeladen.

Dem ständigen Ausschuss gehören Delegierte der folgenden Gruppen, Gremien und Abteilungen an:

Präsidium, Aufsichtsrat, AFM-Vorstand, Amateurvorstand, Fußball- und Rugby-Abteilung (die beiden größten sporttreibenden Abteilungen im FCSP), Alter Stamm, Fanclubsprecherrat, Fanladen, 1910 e.V. - Museum für den FC St. Pauli, Fanräume, Geschäftsführer Verein, Geschäftsführer Sport, VertreterInnen der Geschäftsstelle. Bei thematischem Bedarf können auch andere VertreterInnen dazu eingeladen werden.

Wie oben bereits erwähnt, dient der Ständige Ausschuss dem Dialog der im Verein Aktiven. So können alle beteiligten Gruppen über ihre Arbeit regelmäßig berichten. Vereins relevante oder auch mal strittige Themen werden diskutiert und bearbeitet. Veranstaltungen werden konzipiert und geplant.

So ist der ständige Ausschuss als regelmäßig tagendes Gremium (3-4 mal im Jahr) eine wichtige Einrichtung zur Förderung des vereinsinternen Austausches und des gegenseitigen Verständnisses in unserem oft sehr heterogenen Verein.