Rubrikenbild Abteilung Fördernde Mitglieder im FC St. Pauli e.V. - AFM
Artikelbild Wachstum und umfassende Förderung - Nachbericht zur Mitgliederversammlung 2016

Wachstum und umfassende Förderung - Nachbericht zur Mitgliederversammlung 2016

Am Mittwoch den 28.09.2016 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Abteilung Fördernde Mitglieder (AFM) statt. Hierzu fanden sich rund 100 Mitglieder und Gäste, darunter Mitglieder des Aufsichtsrates, des Präsidiums und der Geschäftsführung, in der Haupttribüne des Millerntorstadions ein.

Im Rahmen der von Markus Humfeldt geleiteten Versammlung berichtete der Abteilungsleiter Alexander Gunkel über die Arbeit der AFM im letzten Geschäftsjahr. Hier stand zu Beginn die weiterhin positive Entwicklung der Mitgliederzahl im Fokus. So konnte die Anzahl der AFM-Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr von 13.449  auf 14.342 Mitglieder erhöht werden. Die AFM bleibt damit die mit Abstand mitgliederstärkste Abteilung im FC St. Pauli. Die stetig positive Entwicklung unserer Mitgliederzahlen - unabhängig vom sportlichen Erfolg - freut uns außerordentlich und ist großer Ansporn für die Zukunft.

Im Bereich der Förderung von Fan- und Vereinskultur hat nach wie vor die Unterstützung des Baus und der Einrichtung des zukünftigen Vereinsmuseums den größten Anteil. Hier entsteht unter großen Anstrengungen aller Beteiligten ein wesentlicher Baustein für die zukünftige kulturelle Identität unseres Vereines. Ebenso wurden wieder die Durchführung des Antira Turniers bei uns im Millerntor-Stadion, die jährliche Vereinsveranstaltung zum Holocaust-Gedenktag, die Millerntor-Gallery und vieles mehr unterstützt. Dazu kommt die Unterstützung von Fanräume e.V.

Im Rahmen des im letzten Jahr aufgenommenen zusätzlichen Abteilungszwecks zur Förderung von inklusiven Maßnahmen kann die finanzielle Unterstützung im aktuellen Geschäftsjahr für den Blindenfußball im Verein deutlich erhöht werden. Ebenso werden zur Zeit durch die Geschäftsstelle in Zusammenarbeit mit der AG Inklusion, an der die AFM beteiligt ist, Projekte entwickelt und definiert, um dieses Thema auch strukturell im Bereich der Geschäftsstelle professioneller zu verankern.

In der Jugendförderung, dem Kernbereich der AFM, konnte der Mädchenfußball im vergangenen Geschäftsjahr mit fast 22.000 Euro gefördert werden. Für das aktuelle Geschäftsjahr wurden 25.000 Euro in den Etat eingestellt. Die Rugby-Jugend, deren großes derzeitiges Projekt der Ausbau des Mädchen-Rugbys ist, wurde von uns mit ca. 34.000 Euro gefördert. Die AFM steht weiterhin auch allen anderen sportreibenden Abteilungen zur Unterstützung in ihrer Jugendarbeit zur Verfügung.

Die Förderung des Jugendfußballs, das mit Abstand finanziell umfangreichste Projekt, wird die AFM auch in den nächsten Jahren weiter begleiten, da wir uns wie bekannt dem Gesamtverein gegenüber auf zehn Jahre verpflichtet haben, den mittlerweile komplett abgeschlossenen Ausbau des Trainingsgeländes an der Kollaustraße mit jährlich 100.000 Euro zu unterstützen. Hier haben U19 und U17 inklusive ihrer jeweiligen Funktionsstäbe eine gemeinsame Heimat mit U23 und 1. Mannschaft gefunden Insgesamt hat die AFM auch im vergangenen Jahr wieder 678.000 Euro in die Förderung der Fußballjugend investiert - alle bisherigen Projekte und Fördermaßnahmen der AFM wurden in gleichem oder höheren Umfang weitergeführt: Neben der auf der letzten MV beschlossenen Beteiligung an Personalkosten sind dies der Betrieb und die Ausstattung des Jugendtalenthauses, die umfassende sozialpädagogische Betreuung der Jugendspieler, die Koordination des Bereichs U7 bis U13, das Scouting im Bereich U10 bis U16, Trainerfortbildung, Torwart- Athletik und Mentaltraining, Leistungsdiagnostik und medizinische Betreuung, Videoanalyse, Fuhrpark, Fahrdienst, Reisekosten und Trainingslager, Trainingsmaterialien, Projekte der Glücksspiel- und Rassismus-Prävention, das Ausbildungsprojekt und das Projekt Leistungssport und Schule.

Im Anschluss berichtete Claus Teister (Sozialpädagogischer Leiter NLZ) gewohnt fundiert über die Verwendung der Mitgliedsbeiträge der AFM in der Förderung der Fußballjugend und die Entwicklung des Nachwuchsleistungszentrums. Ebenfalls stellte sich der neue Leiter NLZ / Sportliche Leiter Leistungsbereich & Aufbaubereich, Roger Stilz, den anwesenden Mitgliedern und Gästen vor.

 Anschließend stellte André Greuelsberg den Etat für das aktuelle Geschäftsjahr sowie die IST-Zahlen des abgelaufenen Jahres vor. Prägend hierbei ist sicherlich die wiederholte Erhöhung für den Bereich Fußballjugend auf nunmehr 1,27 Mio. Euro inklusive anteilige Personalkosten, auch die Jugendförderung anderer Abteilungen steigt auf 84.000 Euro.

Zu guter Letzt wurde ein seitens der Abteilungsleitung eingebrachter Antrag zur Fortführung der Förderung zum Neubau des Vereinsmuseums einstimmig angenommen.