Rubrikenbild Abteilung Fördernde Mitglieder im FC St. Pauli e.V. - AFM

JHV 2018: Bericht des AFM-Vorstands

Im Namen der Abteilung Fördernde Mitglieder (AFM) berichtete der Vorsitzende Alexander Gunkel von der Arbeit und der Entwicklung in der AFM. Die Mitgliedszahlen der AFM steigerten sich seit der letzten Jahreshauptversammlung um rund 1.200 Mitglieder auf inzwischen insgesamt 15.939 Mitglieder. "Der Zuwachs geht damit über den Entwicklungstrend der letzten Jahre hinaus", zeigte sich Gunkel zufrieden. Damit verfügt die AFM über einen jährlichen Etat von knapp über 1,5 Millionen Euro, wovon etwa 1,2 Millionen Euro in die Jugendförderung investiert werden.

In der Jugendförderung investiert die Abteilung nicht nur in den Jungen- und Mädchenfußball, sondern auch in den Jugendbereichen der anderen Abteilungen im Verein. „Die AFM hat von Beginn an einen stärkeren Fokus auf die soziale und pädagogische Betreuung der Jugendspieler gelegt. Den Mitgliedern war es wichtig, dass ihre Beiträge in den Verein nachhaltig und zukunftsorientiert investiert werden.“, so Gunkel. Für die hervorragende Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum, welches in diesem Jahr erneut mit drei Sternen ausgezeichnet wurde, dankte Alexander Gunkel dem Leiter Roger Stilz und seinen Mitarbeitern ausdrücklich. Am 2. Oktober wurde auf der AFM-Mitgliederversammlung einstimmig der Kauf des Jugendtalenthauses 2, 15 Jahre nach dem Kauf des ersten Hauses, beschlossen. Das Haus wurde am 6. November erfolgreich eingeweiht.

Außerdem spielte auch die Förderung von inklusiven Maßnahmen in der AFM eine wichtige Rolle. Diese wurde im vergangenen Jahr durch die großartige Arbeit der Blindenfußball-Abteilung erneut stark präsentiert. Zudem erklärte Gunkel die Anschaffung eines Bootes als wichtige Grundlage für die Zukunft des inklusiven Segelns am Standort Hamburg, auch im Hinblick auf zukünftige Paralympics. Weiterhin unterstützt die AFM den Aufbau des Museums und die optimale Nutzung der Fanräume.

Die Projekte AFM-Radio, die Ü50-Veranstaltungen und die neu eingeführten AFM-Themenabende sind in der Fankultur der AFM prägend. "Um die interne Struktur zu optimieren, wurde eine offene Abteilungsleitungssitzung für mehr Information und noch mehr Transparenz eingeführt", erklärte der Vorstand.

Schließlich freute sich Gunkel zum einen darüber, dass der FC St. Pauli ein "vorbildlich und professionell geführter Bundesliga-Verein" ist, mahnte zugleich aber an, dass ein nachhaltiges Engagement der Mitglieder in allen Bereichen des FC St. Pauli von großer Wichtigkeit ist. Gunkel abschließend: "Wenn wir den Fußball um uns herum noch ein wenig besser machen wollen, müssen wir dafür alle ein wenig arbeiten."

Dieser Bericht erschien zuerst auf fcstpauli.com

Fotos: Witters